Die diesjährigen Landesbewerbe der 43. Österreichischen Physikolympiade fanden am 5. 3. 2024 statt. Dabei stellten sich österreichweit 159 Schülerinnen und Schüler herausfordernden Physikbeispielen. Die Teilnehmer setzten sich nach Bundesland zusammen aus: Burgenland 6, Kärnten 9, Niederösterreich 9, Oberösterreich 18, Salzburg 6, Steiermark 52, Tirol 19, Vorarlberg 9 und Wien 31 Schülerinnen und Schülern.

 

Bei den anspruchsvollen Beispielen galt es verschiedene Bereiche der Physik an zu wenden. So wurden etwa thermodynamische wie auch elektrische Blinkwinkel von Gewächshausern, aber auch Manöver in der Raumfahrt sowie Photoneninterferenzen im Bereich der Wellenoptik behandelt. Ebenso wurden die Experimentierfertigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Probe gestellt.

Das im Bereich der Optik angesiedelte Experiment verlangte von den Schülerinnen und Schülern ab, neben anderen Dingen, Brechungsindizes und Lichtwellenlängen zu berechnen. Alles in allem qualifizierten sich die österreichweit besten 28 Schülerinnen und Schüler für den nächsten Bundesbewerb. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

lwb 2024 02 1024 lwb 2024 01 1024

 

 

 

Tonner Benjamin S
Manuel Lazian ST
FRAST Mathias
Gabriel Lukas W
Abermann Mia
Willis Vincent T
Stadelmann Jonas
Schröter Sunna W
Fink Simon BGLD
Péter Rath ST
Tradel Matthis K
Wöss Gabriel T
Wimmer  Daniel T
Lechner Philipp W
Juen Moritz T
Lorich Konstantin T
Peiszer Gregor BGLD
Griesser Samuel
Bogoszta Mihály
Rass Maximilian T
Doktor Lukas BGLD
Jäger  Leonhand T
Giulini Donata W
Samuel Engel ST
Frass Lowis-Ben W
Gumpenberger Lilli
Kazazić Kei W
Hois Anna
Alen Saracevic Steiermark

      Bericht von Christoph Reichegger