Der Bundeswettbewerb II der 26. Österreichischen Physikolympiade fand heuer vom 29.5. bis zum 13.6 in Wien am Polgargymnasium statt.

Die 14 besten Teilnehmer aus Österreich trainierten hier zwei Wochen lang experimentelle und theoretische physikalische Aufgaben mit dem Ziel, sich sowohl Wissen über verschiedenen Gebiete der Physik anzueignen, als auch Modellbildung, Problemanalyse und logische Argumentation zu üben.

Olympioniken bei der Arbeit

  Die vier Bundestrainer Mag. Helmuth Mayr, Mag. Engelbert Stütz, Mag. Bernd Stremnitzer und Mag. Johann Zöchling arbeiteten in ihren jeweiligen Spezialgebieten mit den Teilnehmern, stellten die Wettbewerbsaufgaben zusammen und korrigierten sie. Nach über 65 Trainingsstunden folgte dann der Wettbewerb. Am ersten Wettbewerbstag hatte man in 5 Stunden 4 Experimente zu bewältigen, am zweiten Tag in der gleichen Zeit 6 theoretische Aufgaben.

Siegerehrung

 

 

Am 13.6.07 wurden dann im Siemens-Forum die Sieger geehrt. Die ersten Platzierungen waren:

1. Markus Legner (Tirol) GOLD
2. Thomas Madl SILBER
3. David Wurm SILBER
4. Andreas Theiler SILBER
5. Fabian Rasinger BRONZE
6. Raffael Krismer BRONZE