Vom 19.03.2023 bis zum 31.03.2023 fand das Intensivtraining der Physik-Olympiade in Groß-Enzersdorf, Niederösterreich statt. Bei dem Training wurden die besten 14 Olympionik:innen Österreichs auf den finalen österreichischen und die darauffolgenden internationalen Wettbewerbe vorbereitet.

Die Bundestrainer aus ganz Österreich haben am Vormittag und am Nachmittag zu den verschiedensten Gebieten der Physik am Gymnasium Groß-Enzersdorf Unterricht gehalten, aber auch am Abend haben einige von uns Physik gelernt. Der Unterricht bestand aus theoretischen Lektionen, dem Lösen von Theorieaufgaben und Experimenten. So untersuchten wir zum Beispiel welche Farbe für eine Heizung am sinnvollsten wäre und modellierten einen schwingenden Halbzylinder.

Am 24.03.2023 sind wir mit Herr Professor Michael Schwarzer und einem Professor vom Gymnasium Groß-Enzersdorf nach Wiener Neustadt zu Med Austron gefahren. Wir haben dort die Labore und Teilchenbeschleuniger besichtigt. Ein beeindruckendes Drehgestell, welches genützt wird, um ca. 200 Tonnen zu bewegen, eine ca. 12 Meter hohe Gantry haben wir auch bestaunen dürfen. Uns wurde auch vieles erklärt und viele von unseren Fragen wurden beantwortet.

Am Sonntag sind wir nach Wien Bowlen gefahren und einige Schüler:innen haben anschließend auch noch das Naturhistorische Museum besucht. An den Abenden nach den Abendessen sind wir häufig Eisessen gegangen, wobei wir viel miteinander geredet haben.

Das Bundesfinale, in dem die fünf Vertreter:innen Österreichs bei der internationalen Physik-Olympiade (Japan) ermittelt werden, findet vom 16.04.2023 bis zum 19.04.2023 in Linz statt.

Vincent Willis, Teilnehmer am Bundesfinale 2023