bwb1 1-1024Am 29. April 2013 fand der Bundeswettbewerb 1 im Europagymnasium Auhof in Linz statt. Volle 5 Stunden beschäftigten sich die Teilnehmer mit theoretischen Aufgaben aus fast allen Teilbereichen der Physik. Erstellt wurden die Aufgaben von den Bundestrainern Prof. Mayr, Prof. Zöchling, Prof. Hergan und Prof. Stütz.

Auf Grund ihrer guten Leistungen bei den Landeswettbewerben haben sich heuer 36 Schülerinnen und Schüler für den Bundeswettbewerb 1 qualifiziert. Wie im Vorjahr waren auch heuer wieder alle Bundesländer vertreten.
Der Bewerb umfasste theoretische Aufgaben aus fast allen Bereichen der Physik, die innerhalb der fünfstündigen Arbeitszeit zu bewältigen waren. Es ist immer wieder bewundernswert, mit welchem Einsatz und welcher Ausdauer sich die jungen Physiker dieser Aufgabe stellen.

 

Nach dem verdienten Mittagessen nahmen 24 Teilnehmer an einer Führung und einem Vortrag an der Johannes Kepler Universität teil.

Im Rahmen einer Abendveranstaltung, bei der die jungen Physiker und die Bundestrainer vom Land Oberösterreich zu einem reichhaltigen Buffet eingeladen wurden, fand die heurige Veranstaltung einen würdigen Abschluss.

 

Weitere Bilder finden sich in der Fotogalerie.

Für den BWB 2 vom 21.05.2013 - 05.06.2013 in Villach haben sich qualifiziert:

 

1. Oliver Edtmair Kärnten
2. Christian  Schuster Oberösterreich
3. Florian     Kanitschar Burgenland
4. Robert   Bachner Niederösterreich
5. Moritz   Theissing Steiermark
6. Paul Zeinlinger Steiermark
7. Simon   Jusner Kärnten
8. Florian   Kühteubl Niederösterreich
9. Manuel   Müller Tirol
10. Matthias   Diez Steiermark
11. Johannes   Sieberer Tirol
12. Ralph   Flandorfer Wien
13. Michael Pfeifer Karnten
14. Lukas  Wimmer Salzburg
15. Florian   Riedl Steiermark
16. Julius   Piso Wien

 

 

Herzliche Gratulation!

 

Jutta Wirth, Organisatorin des BWB 1