Oliver Edtmair siegt bei der 32. Österreichischen Physikolympiade 2013!


Oliver Edtmair vom BG|BRG Villach - St. Martin gewinnt zum zweiten Mal in Folge den Bundeswettbewerb der Österreichischen Physikolympiade. Dahinter belegen Christian Schuster vom BRG Wels und Florian Riedl von der HTL Bulme-Graz die Plätze zwei und drei, gefolgt von den beiden ex aequo Vierten Florian Kanitschar (HTL Eisenstadt) und Moritz Theissing (BG|BRG Graz, Klusemannstraße). Sie werden Österreich bei der 44. Internationalen Physikolympiade vom 7. bis 15 Juli 2013 in Kopenhagen/Dänemark vertreten.

dsc00335-1024

Der zweite Teil des Bundeswettbewerbes der 32. Österreichischen Physikolympiade 2013 fand vom 21. Mai bis 5. Juni 2013 am BG|BRG Villach - St. Martin statt. Die 14 besten Physikolympioniken Österreichs bevölkerten in dieser Zeit den Physikbereich der Schule und wurden von den Bundestrainern Prof. Mayr/Wien, Prof. Hergan/Graz, Prof. Stütz/Linz und Prof. Zöchling/Berndorf am laufenden Band mit spannenden Experimenten und physikalischen Kopfnüssen versorgt. Das Engagement der Teilnehmer beim Lösen der Aufgaben war beeindruckend. Auch die Pausen wurden für fachliche Diskussionen genutzt.

Für Abwechslung im Trainingsalltag sorgte das Rahmenprogramm. Am 23. Mai 2013 wurden die Jungphysiker vom Bürgermeister der Stadt Villach Herrn Helmuth Manzenreiter im Rathaus empfangen. Er überreichte den Jugendlichen die coolen Villach-Sonnenbrillen "für den richtigen Durchblick". Diese wurden natürlich sofort auf ihre optischen Eigenschaften untersucht. (siehe auch: http://www.villach.at/inhalt/182229_183336.asp). Nachdem sich die Physikolympioniken am Buffet gestärkt hatten ging es weiter zur Stadtführung. Dabei erfuhren die Jugendlichen Wissenswertes über die Geschichte der Stadt Villach. Am 24. Mai 2013 besuchten die Physikolympioniken, den in Villach ansässigen Halbleiterkonzern Infineon Technologies Austria AG. Den Jugendlichen wurden dabei Einblicke in neueste Entwicklungen im Bereich der Halbleitertechnik gewährt. Da die Witterungsverhältnisse eine Exkursion zur Wetterwarte am Dobratschgipfel unmöglich machten, stand am Sonntag, den 26. Mai 2013 ein Spaziergang im Naherholungsgebiet Villach - Warmbad mit Besuch der Kärnten Therme auf dem Programm.

Am 3. Juni 2013 mussten die Teilnehmer im Rahmen des fünfstündigen experimentellen Wettbewerbs vier experimentelle Aufgabenstellungen bewältigen. Am Dienstag, den 4. Juni 2013 folgte dann der theoretische Teil. Die Jungphysiker hatten innerhalb von fünf Stunden vier theoretische Aufgaben aus fast allen Teilgebieten der Physik zu bearbeiten.

Den Abschluss bildete die Preisverleihungsfeier am Mittwoch, den 5. Juni 2013. Unter den Anwesenden befanden sich Vertreter aus der Politik, demdsc00254-1024 Schulbereich und der Wirtschaft, unter ihnen, der für die Olympiaden zuständige Abteilungsleiter des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, Herr Ministerialrat Mag. Karl Havlicek, sowie Angehörige und Lehrer der Physikolympioniken. Mag. Dr. Werner Pötzi vom Observatorium Kanzelhöhe brachte den Anwesenden in einem spannenden und informativen Festvortrag mit spektakulären Aufnahmen der Sonne das Gebiet der Sonnenforschung näher. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte der Oberstufenchor des BG|BRG Villach - St. Martin. Das Buffet im Anschluss an die feierliche Übergabe der Medaillen, Preisdiplome, Buch und Sachpreise durch die anwesenden Ehrengäste wurde von der Kärntner Landesregierung gesponsert.

Besonderer Dank gilt allen Sponsoren:
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Kärntner Landesregierung
Stadt Villach
KELAG - Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft
OMYA GmbH
Infineon Technologies Austria AG
BKS Bank AG
Villach-Warmbad/Faaker See/ Ossiacher See Tourismus GmbH


Hier die gesamte Rangliste des Bundesfinales:


1.   Oliver Edtmair, BG|BRG Villach - St. Martin, GOLDMEDAILLE
2.   Christian Schuster, BRG Wels, SILBERMEDAILLE
3.   Riedl Florian, HTL Bulme-Graz, SILBERMEDAILLE
4.   Florian Kanitschar, HTL Eisenstadt, BRONZEMEDAILLE
      Moritz Theissing, BG|BRG Graz, Klusemannstraße, BRONZEMEDAILLE
6.   Simon Jusner, BG|BRG Mössingerstraße, Klagenfurt, BRONZEMEDAILLE
7.   Robert Bachner, BRG Baden, Frauengasse, BRONZEMEDAILLE
8.   Paul Zeinlinger, BG|BRG Fürstenfeld
9.   Julius Piso, BG|BRG Wien 4
10. Matthias Diez, Bischöfliches Gymnasium, Graz
11. Ralph Flandorfer, BG|BRG Wien 4
12. Michael Pfeifer, BG|BRG Mössingerstraße, Klagenfurt
13. Johannes Sieberer, BRG Wörgl
14. Manuel Müller, BG|BRG Reutte

 

Weitere Bilder finden sich in der Fotogalerie.