Am 30. April 2012 fand der Bundeswettbewerb 1 im Europagymnasium Auhof in Linz statt. Volle 5 Stunden beschäftigten sich die Teilnehmer mit theoretischen Aufgaben aus fast allen Teilbereichen der Physik. Erstellt wurden die Aufgaben von den Bundestrainern Prof. Mayr, Prof. Zöchling, Prof. Hergan und Prof. Stütz.

Auf Grund ihrer guten Leistungen bei den Landeswettbewerben haben sich heuer 36 Schülerinnen und Schüler für den Bundeswettbewerb 1 qualifiziert. Besonders erfreulich ist, dass alle Bundesländer vertreten waren.
Der Bewerb umfasste theoretische Aufgaben aus fast allen Bereichen der Physik, die innerhalb der fünfstündigen Arbeitszeit zu bewältigen waren. Es ist immer wieder bewundernswert, mit welchem Einsatz und welcher Ausdauer sich die jungen Physiker dieser Aufgabe stellen.
Nach dem verdienten Mittagessen nahmen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Angebot der Johannes Kepler Universität an und beschäftigten sich dort mit Elektronenmikroskopie.
Bei der Abschlussveranstaltung überbrachte der zweite Präsident des oberösterreichischen Landtags die Grüße und guten Wünsche des Landeshauptmanns und lud die jungen Talente  und die Bundestrainer zu einem reichhaltigen Buffet in der Mensa der Universität ein.

Weitere Bilder finden sich in der Fotogalerie.

Für den BWB 2 vom 29.05.2012 - 13.06.2012 in Eisenstadt haben sich qualifiziert:

 

1. Weis Christoph Steiermark
2. Edtmair    Oliver Kärtnen
3. Karg Tobias Kärtnen
4. Schuster Christian Oberösterreich
5. Stadler Martin Steiermark
6. Turk Günther Niederösterreich
7. Ruep Maximilian Oberösterreich
8. Haslehner Dominik Burgenland
9. Zeinlinger Paul Steiermark
10. Kanitschar Florian Burgenland
11. Peev Martin Wien
12. Egger Felix Steiermark
13. Theissing Moritz Steiermark
14. Youssef Markus Wien
15. Peringer Philip Tirol
       

 

Jutta Wirth, Organisatorin des BWB 1