Menu Content/Inhalt

Die Landeswettbewerbe zur 38. Österreichischen Physikolympiade 2019 fanden heuer am 2. April statt.


phoca thumb l lwb sbg 2019 01Physikbegeisterte Olympioniken aus ganz Österreich stellten sich am Dienstag der Herausforderung und ließen für eine Gesamtarbeitszeit von vier Stunden ihre Köpfe rauchen. Sie versuchten sich dabei an drei Theorieaufgaben aus den Bereichen Mechanik, Optik und Elektrizität sowie einem experimentellen Beispiel.

In den theoretischen Aufgaben drehte sich in der Mechanik alles um den Tauchvorgang eines U-Bootes. In phoca thumb l lwb sbg 2019 02der Elektrizität wurden die Eigenschaften einer Zugentlastung einer Straßenbahnoberleitung untersucht. Die Optik-Aufgabe befasste sich mit Vergrößerung von Lupe und Fernrohr.

Im Experiment war ein Fadenpendel zu untersuchen. Dabei wurde vor allem die Abhängigkeit der Schwingungsdauer von Parametern wie Pendellänge, angehängter Masse und Anfangsauslenkung experimentell ausgetestet. Zu guter Letzt ließen die TeilnehmerInnen das Pendel auch noch im Wasser schwingen.

Schließlich haben sich auf Grund der erreichten Punkte 28 TeilnehmerInnen für die Vorausscheidung zum Bundeswettbewerb am 29. April 2019 in Linz qualifziert.

Hier die Liste der qualifizierten Olympioniken, wir wünschen alles Gute für den BWB 1 in Linz!

 

Hohl Elias Steiermark
Hofer Moritz Salzburg
Angerer   Johannes  Tirol
Trummer Nico Steiermark
Baumschlager Matthias Niederösterreich
Pamminger Vera Oberösterreich
Schlemmer Felix Wien
Popescu Tiberiu Wien
Moll Florian Kärntnen
Prettenthaler Jakob Steiermark
Stölzl Theo Steiermark
Costa Jonathan Tirol
Berger Johanna Tirol
Philipp Maximilian Steiermark 
Wertal Justus Oberösterreich
Eybl Julian Oberösterreich
Hörl Lucas Niederösterreich
Fischer Maximilian Steiermark
Walia Rohan Kärnten
Maier Jakob Vorarlberg
Rainer Markus Salzburg
Barbist Johannes  Tirol
Entremont Luca Tirol
Efimov Danil Wien
Gradauer Stefan Johannes Wien
Kunze  Elias Tirol
Matti Jasmin Tirol
Thalhammer Clemens Wien

      Bericht von Peter Graf    

 

designed by www.madeyourweb.com